Das Netzwerk

HistoNet19. Netzwerk für historische Forschung zum langen 19. Jahrhundert

Das 2024 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gegründete Forschungsnetzwerk HistoNet19. Netzwerk für historische Forschung zum langen 19. Jahrhundert widmet sich der Vernetzung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die zur Geschichte des langen 19. Jahrhunderts forschen. Das Netzwerk bietet insbesondere jüngeren Forscherinnen und Forschern eine Plattform für den wissenschaftlichen Austausch, die Präsentation von laufenden Forschungsprojekten sowie für Debatten über die weitere Entwicklung der geschichtswissenschaftlichen Forschung. 

Die Website des Netzwerks ist ein thematisch offenes Angebot, das die Vielfalt der Forschung über das 19. Jahrhundert öffentlich sichtbar machen möchte. Sie richtet sich sowohl an Historikerinnen und Historiker, die schwerpunktmäßig auf dem Gebiet der Neueren Geschichte forschen, als auch an eine breitere Öffentlichkeit, die sich für aktuelle Entwicklungen in der historischen Forschung zum 19. Jahrhundert interessiert.

Ankündigungen und Informationen aus dem Forschungsalltag (z.B. aktuelle Veranstaltungen, Calls for Papers, neu erschienene Publikationen) sowie Beiträge in Form von Projektvorstellungen, Miszellen, Tagungsberichten, Rezensionen u.a. sind jederzeit willkommen und können gerne an die Redaktion gerichtet werden. 

Ansprechpartner

Prof. Dr. Theo Jung
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Geschichte
theo.jung@geschichte.uni-halle.de
Tel.: (0345) 55 24270

Koordination und Redaktion

Kay Schmücking, M.A. 
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Geschichte
kay.schmuecking@geschichte.uni-halle.de
Tel.: (0345) 55 24422